Wir steuern was Sie bewegen.

Steuerungen für Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Kreative Lösungen für Industrie und Handwerk.

⬍ Wir suchen Verstärkung...
⬍ neue Schrägaufzüge in Betrieb

Der schiefe Turm von Oberstdorf strahlt in neuem Glanz:

 

Markant sticht der neben dem Freibergsee errichtete Sprungturm zwischen den Tannen zum Himmel empor.

2006 starteten die großen Umbauarbeiten an der in die Jahre gekommenen Schanze, nach umfangreichen Umbaumaßnahmen ist die Heini-Klopfer Schiflugschanze wieder fit für die im Jahre 2018 stattfindende Schiflug-WM.

Den Namen erhielt die Schanze von dem Schanzenarchitekt Heini Klopfer, der am 02.02.1950 auch den Jungfernflug wagte.

Die bestehende Seilbahn wurde im Zuge der Umbauarbeiten durch einen neuen Schrägaufzug der Firma ABS Transportbahnen (Vorarlberg) ersetzt.

STB-Steuerungstechnik Beck übernahm bei dem Aufzug die elektrischen und steuerungstechnischen Aufgaben.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie hier.

 

Schrägaufzug Burg Hochosterwitz:

Die Burg Hochosterwitz liegt im Gebiet der heutigen Gemeinde St. Georgen am Längsee östlich von St. Veit an der Glan und ist ein Wahrzeichen des österreichischen Bundeslandes Kärnten.

Zur Burg, die um 860 n. Chr. entstanden ist, führte bis vor kurzem noch eine Standseilbahn, diese wurde durch einen neun Schrägaufzug ersetzt.

Die Höhendifferenz von 100m und Neigung von bis zu 58° (160% Steigung) kann nun ganz bequem bewältigt werden.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie hier.

 

⬍ Bregenzer Festspiele 2017/2018

2017/18 wird die Oper Carmen in vier Akten von Georges Bizet gespielt.

Auch heuer dürfen wir wieder Teil des "Spektakel am See" sein und unser Know How für die Bewegungen der Seebühne nutzen.

Die verschiedenen Bewegungen wurden mit Elektro-Antrieben bzw. mit Hydraulik-Komponenten realisiert.


Premiere
19. Juli 2017 - 21.15 Uhr, Seebühne

Webcam: Bregenzerfestspiele Webcam

 

Unsere Leistungen:

    -Projektierung
    -Planung (ePlan P8)
    -Installation
    -Software
    -Visualisierung
    -Inbetriebnahme
    -Dokumentation

Weitere Informationen und Fotos zu dieser Anlage...

⬍ Komplexe Steuerungstechnik sorgt für magische Momente auf der Bregenzer Seebühne

Im Firmenmagazin PC-Control der Fa. Beckhoff wurde ein toller Artikel über die Bregenzer Festspiele und unserer Steuerungstechnik veröffentlicht.

 

PC Control - Presseartikel Komplexe Steuerungstechnik Seebühne Bregenz 2016

 

Komplexe Steuerungstechnik
⬍ Roboter Beschickung Härteanlage

Mit der Engineering Firma Meidlinger GmbH wurde das komplette Konzept der Maschine ausgearbeitet und in kürzester Zeit erstellt. Für die Beschickung wird ein Universal Robots UR10 eingesetzt. Die Beschickungsanlage läuft im 3-Schichtbetrieb bei der Firma Rieker GmbH in Leingarten bei Heilbronn.

  • Ladekapazität ca. 1200 Teile
  • Rüstzeit < 30min
  • Prozesszeit pro Chargierwagen ca. 3,5h
  • Zwei Chargierwagen in Anlage integriert (= 7h Laufzeit)
  • Automatischer Wechsel zwischen den Chargierwagen

Weitere Informationen zu dieser Anlage ...

 

⬍ Transportanlage für Stahl- und Walzwerk Marienhütte

Mit unserem Partner IPM Elektromatic GmbH wurden die 2 Förderlinienen beim Stahl- und Walzwerk Marienhütte GmbH in Graz erstellt. Die beiden Förderlinien umfassen ca. 60 Motoren und die LInien sind über 120m lang.

Die Anlage dient zum Transport und Zwischenspeicher von Coils Zu und Von der Umspulanlage.

Weitere Informationen zu dieser Anlage ...

⬍ Jobangebot: Steuerungstechniker (m/w) gesucht!

Seit mehr als 15 Jahren bauen wir Steuerungen für die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen namhafter Firmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie für Industrie und Handwerk. Kreative Lösungsansätze, tragfähige Implementierungen in der Praxis ein junges top motiviertes Team haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind.

Jetzt suchen wir zur Verstärkung unserer Mannschaft eine/n Steuerungstechniker/in, der/die uns hilft, die Anforderungen unserer Kunden termingerecht und professionell in die Tat umzusetzen!

WIR FREUEN UNS AUF IHR INTERESSE!

AUFGABEN:

  • Projektierung und Konzertierung von Projekten
  • Elektroplanung in E-Plan P8
  • SPS-Programmierung (Siemens, Beckhoff, EATON, B+R und andere gängige CoDeSys Systeme)
  • Programmierung von CNC-und Achssteuerungen (Beckhoff)
  • Roboterprogrammierung (ABB, Yaskawa Motoman, Universal Robots)
  • Konzeption und Realisierung kundenspezifischer Visualisierungslösungen
  • Inbetriebnahme Vorort, Kundenschulungen

ANFORDERUNGEN:

  • begeisterten Nachwuchstechniker, der vieles lernen will
  • HTL-Abschluss (Elektrotechnik/Elektronik/Informatik) oder Elektrotechnische Fachausbildung
  • Erfahrung in der Steuerungstechnik
  • Grundsätzliche Reisebereitschaft


ANGEBOT:

  • Angenehmens Betriebsklima in einem jungen, entschlossenen Team
  • Herausfordernde, abwechslungsreiche Tätigkeit, mit guten Chancen zur Weiterentwicklung
  • Möglichkeit zur Einbringung und Umsetzung eigener Ideen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Leistungsgerechte Bezahlung


INTERESSIERT? Dann informieren Sie sich telefonisch vorab bei Herrn Andreas Bechter oder Herrn Alfred Beck:

05512 264 44 oder schicken Sie gleich Ihre Bewerbungsunterlagen an office@stb-beck.at.

Schriftliche Bewerbungen senden Sie bitte an:
STB - Steuerungstechnik Beck GmbH
z. H. Herrn Alfred Beck
Unternehmerzentrum Melisau 1130
6863 Egg

⬍ Messestand Prüfanlage Schlauchfertigung mit UR5

Mit unserem Partner Matthias Meidlinger Gruppe (Bereich Engineering) wurde mittels des Universal Robots UR5 eine Prüfanlage für die Schlauchfertigung aufgebaut. Die Prüfanlage ist aktuell auf der Hannover Messe ausgestellt (Halle 4, Stand E12).

Der Roboter führt die zu prüfenden Teile den Prüfstationen zu, führt die Prüfung aus und hinterlegt die Prozessdaten in der Datenbank, welche später über die Teilenummer ausgewertet werden können. Anschließend werden die geprüften IO-Teile über ein Werkstückträgerband zur Verpackungsstation weitergeleitet.

⬍ Fördersysteme für den Vorwerk Thermomix in Betrieb

Die Montagelinien (Förderlinien) für die Herstellung des weltweit bekannten Thermomix TM5 der Firma Vorwerk wurde in Frankreich übergeben. Mit unserem Partner BÖMA aus Alberschwende konnten wir die 11 Förderanlagen dem Kunden übergeben.

Weitere Informationen zu dieser Anlage ...

Thermomix TM5